Home · Über uns · Historie

Historie

„Emil Weis Opals“ – das steht seit fast 120 Jahren für Kompetenz in Opal. Nicht nur Erfahrung und Fachwissen prägen unsere Firma, wir blicken auch voller Stolz auf eine Firmengeschichte zurück, die mehrere Generationen umfasst. Heute sind wir fest verwurzelt in Kirschweiler, dem „Opal Village“ in der weltweit bekannten Edelsteinregion Idar-Oberstein, aber wir sind eben auch überall auf der Welt dort zuhause, wo es um unsere Leidenschaft geht, um Opale: in den Opalfeldern und -minen Australiens, Mexikos und in anderen Fundgebieten, auf den großen Ausstellungen und Messen, bei Händlern und Sachkundigen. Angefangen aber hat alles hier in Kirschweiler zu einer Zeit, als der Hunsrück noch weitgehend bäuerlich geprägt war und dem Glanz und Glamour der großen weiten Welt so fern…

In der Edelsteinregion um Idar-Oberstein blickt man auf eine lange Tradition im Schleifen und Fassen von edlen Steinen ganz unterschiedlicher Art zurück. Vor allem das regionale Achatvorkommen wurde vor Ort weiterverarbeitet, zunächst mit Hilfe der Wasserkraft, später mit elektrisch betriebenen Maschinen. So gab es eine solide Grundlage aus Wissen und Erfahrung, als Opale vor über 100 Jahren zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses rückten. Zu den Pionieren in dieser aufregenden Zeit gehörten auch die Brüder Emil und Otto Weis, die ihren Arbeitsplatz in der Hohl-Jacobs-Schleife an der Kirschweiler Brücke hatten. Sie gehörten zu den ersten Schleifern, die sich an die damals hierzulande noch weitgehend unbekannten Rohopale heranwagten – von Idar-Obersteiner Edelsteinschleifern in Australien aufgekauft und in großen Kisten per Segelschiff hierher transportiert.

1905 gründeten sie ihr eigenes Unternehmen und seitdem ist Emil Weis Opals kontinuierlich in Familienbesitz – wir sind ein Familienunternehmen im besten Sinne des Wortes, mit über Generationen erworbenem Wissen, mit über die Jahrzehnte weitervermittelten Erfahrungen, mit einem dichten und tragfähigen Netzwerk an Beziehungen innerhalb der Branche. Heute schreiben wir voller Stolz auch in schwierigen Zeiten mutig die Erfolgsgeschichte von Emil Weis Opals weiter, mit regelmäßiger Präsenz an allen bedeutenden Fundorten, eigenen Minenbeteiligungen, mit Reisen zu Ausstellungen, Messen und natürlich zur Aufstockung der eigenen, umfangreichen und qualitativ hochwertigen Bestände an Opalvarietäten und Opalschmuck. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Wissen und unserer über Generationen gewachsenen Erfahrung – kontaktieren Sie uns!

Kontakt und Info

06787-9706642

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Home

Suspendisse et pharetra ex. Pellentesque habitant morbi tristique senectus.
Kontakt